jeweils Donnerstag
09.12.2027, 18:00 Uhr, Göttingen
von jungen Menschen für junge Menschen
Wie gelingt ein respektvolles Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft?
In unserer Übungsgruppe schaffen wir einen geschützten Raum für Begegnung, Austausch und gegenseitiges Lernen.
Mit Methoden der Gewaltfreien Kommunikation üben wir, einander aufmerksam zuzuhören, eigene Anliegen klar auszudrücken und auch mit unterschiedlichen Sichtweisen konstruktiv umzugehen. Dabei stärken wir Empathie, Konfliktfähigkeit und die Fähigkeit, Verantwortung für das gemeinsame Miteinander zu übernehmen.
Hier ist Platz für alles, was dich bewegt: persönliche Erfahrungen, Gedanken, Gefühle und Fragen an das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Gemeinsam erleben wir, wie wertvoll es ist, gehört zu werden, andere Perspektiven kennenzulernen und mit dem, was in uns lebendig ist, nicht allein zu sein.
Die Gruppe fördert soziale Teilhabe, gegenseitigen Respekt und einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt. So entsteht ein Ort, an dem junge Menschen Selbstwirksamkeit erfahren und eine Kultur des Dialogs aktiv mitgestalten können.
Diese Gruppe leite ich zusammen mit meiner Frau Lea. Sie hat Kommunikationspsychologie studiert. In den letzten Jahren hat sie viele Seminare zu Gewaltfreier Kommunikation und Selbsterfahrung besucht. Ihr Buch „Auf(ge)wachsen mit Gewaltfreier Kommunikation“ ist 2023 erschienen.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat.
Ort: Göttingen
Uhrzeit: 18:00 – 20:15 Uhr
Zeitraum: 14.01.2027 – 9.12.2027
Kostenbeitrag: 10-20 Euro
